Das PR-Schaufenster 2018

Neuigkeiten und Veranstaltungstipps aus dem Kreis der Kultur, Kunden und Kooperationspartner


Arbeitgebermarkenführung und Arbeitgeberkommunikation

Öffentlichkeitsarbeit für Arbeitgeber: Eine wichtige Zielgruppe in der internen und externen Kommunikation sind Arbeitskräfte. Employer Branding, das den Arbeitgeber als Marke präsentiert, entwickelt sich zum bedeutenden Faktor, wenn es darum geht, ein Unternehmen attraktiv darzustellen – sei es für die Rekrutierung künftiger Nachwuchskräfte, sei es für die Bindung der Arbeitskräfte und Leistungsträger im Unternehmen. Kluge Strategien, ideenreiche Umsetzungen über Storytelling sind gefragt. Zufriedene und begeisterte Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Maßnahmen zu stellen, ist dafür ein erfolgversprechender Ansatz. Michael H. Hahl, Experte für Employer & Personal Branding, spricht im Interview mit business-on.de über die Vorteile, Arbeitskräfte zu Markenbotschaftern zu machen.

Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg


Ausstellungstipp II: Triennale der Photographie Hamburg 2018

Die 7. Triennale der Photographie Hamburg 2018 bietet einen umfangreichen Kulturgenuss – beteiligt sind 320 Künstler sowie rund 50 Kunst- und Kulturinstitutionen. Mehr als 250 Veranstaltungen bilden das Programm. Unter dem Motto „Breaking Point. Searching for Change“ setzt sich das Foto-Festival mit den derzeitigen ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen auseinander und reflektiert die Wirklichkeitserfahrung einer Umbruchsituation – eines „Breaking Points“ – durch den Blickwinkel der Fotografie.

Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg


Ausstellungstipp I: Anton Corbijn. The Living and the Dead

Die ausdrucksstarken ikonischen Porträts von Musik-Legenden dürften vielen Menschen bekannt sein: Seit mehr als vier Jahrzehnten prägt Anton Corbijn das Image internationaler Bands und Musiker wie Joy Division, Depeche Mode, U2 und Tom Waits und ist durch seinen besonderen Stil berühmt geworden. Mit „Anton Corbijn. The Living and the Dead“ zeigt das Bucerius Kunst Forum bis zum 6. Januar 2019 eine sehr sehenswerte Werkschau des niederländischen Künstlers.

Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg


Der gemeinnützige Kita-Träger agilo gGmbH wird zehn Jahre alt. Im Februar 2008 nahm die Kinderkrippe Krippelkrabbel in Aumühle unter der Leitung von Irmtraud Edler als erste Einrichtung unter der agilo-Trägerschaft ihren Betrieb auf.


Es ist hübsch anzusehen und hat einen echten Mehrwert: Das Norderstedter Sammel-Osterei mit einem Los für die große Tombola am Ostermontag gibt es bereits im dritten Jahr; seit dem 17. Februar 2018 läuft der diesjährige Benefizverkauf. Aus dem Erlös unterstützt der Lions Club Norderstedt NEO gemeinnützige Projekte für Kinder und Jugendliche.


Buchtipp: Komische Lyrik –Tiere wie Du und ich

Die Hauptdarsteller der humorvollen Gedichte in der Anthologie „Tierisch abgereimt“ sind Würmer, Vögel und allerlei anderes Getier. Fantasiereich und mit viel Wortwitz spüren die Autoren Alltagsbegebenheiten auf. Es sind feinsinnige, manchmal auch augenzwinkernd-spottendende Beobachtungen von kleinen und größeren Missgeschicken, die Parallelen zum menschlichen Kosmos nicht verleugnen lassen.

Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg


Europäisches Kulturerbejahr 2018 in Hamburg eingeläutet

Unter dem Motto „Sharing Heritage“ feiert Europa mit einer Vielzahl Veranstaltungen und Aktivitäten sein grenzüberschreitendes kulturelles Erbe. Der offizielle Start in Deutschland erfolgte am 8. Januar 2018 mit einem Festakt im Hamburger Rathaus.

Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg