Das PR-Schaufenster 2015
Neuigkeiten und Veranstaltungstipps aus dem Kreis der Kultur, Kunden und Kooperationspartner
Abnehmen für den guten Zweck – Norderstedter spenden ihre Kilos für die Norderstedter Tafel
Tue Gutes und nimm ab für Norderstedt! Das war das Motto, mit dem die Ernährungs- und WeightWatchers-Beraterin Susann Walthes ihre Kundinnen und Kunden zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen hatte. Die Teilnehmenden ließen ihre abgenommenen Kilos symbolisch als Gewicht los und trugen sie in Form von haltbaren Lebensmitteln zusammen – als Spende für die Norderstedter Tafel. Der Lions-Club Norderstedt NEO beteiligte sich ebenfalls an der Spendenaktion und verdoppelte die Lebensmittelspende nach Gewicht. Schließlich bekam die Norderstedter Tafel mehr als ein halbe Tonne Lebensmittel.
Verpackung und Nachhaltigkeit in der Industrie – Branchenkennerin gibt fachliche Orientierung für journalistische Inhalte
Nachhaltigkeit bewegt sich in Unternehmen zwischen strategischer Managementaufgabe und Greenwashing – ein unübersichtliches Thema mit viel Bewegung, weitem Interpretationsraum, jedoch auch vielen innovativen Trends – insbesondere im Bereich „Verpackung“. Verbraucher wiederum entwickeln zunehmend Ernährungs- und Umweltbewusstsein. Sie informieren sich über verschiedenste Medienkanäle und -formate und erwarten Orientierung. Keine leichte Aufgabe für Journalisten und Medienproduktionsteams …
Buchtipp: „Den Inneren Kritiker zähmen“
„Die Aufgabe ist eine Nummer zu groß für dich“ oder „das schaffst Du nie“ – wer kennt nicht solche Gedankensätze. Unser schärfster Kritiker ist oftmals die eigene innere Stimme. Wirt lässt sich der innere Kritiker für sich gewinnen? Wie kann es aus eigener Kraft gelingen, diese innere Instanz für sich positiv zu nutzen? Das vermittelt Angelika Rohwetter in ihrem Ratgeber „Den Inneren Kritiker zähmen. Strategien für ein gutes Selbstwertgefühl“.
Lesen Sie dazu den in Business-on.de Hamburg veröffentlichten Buchtipp (PDF).
Norddeutsches Tourismusforum: Olympia-Bewerbung und strategisches Auslandsmarketing
„Olympische Perspektiven für das norddeutsche Auslandsmarketing“ war das Thema des 3. Norddeutschen Tourismusforums am 11. September 2015. Anlässlich der Cruise Days fand die Tagung auf dem Kreuzfahrtschiff „Costa neoRomantica“ statt. Mehr als hundert Vertreter aus Politik, Tourismusorganisationen und den norddeutschen Handelskammern trafen sich zum Gedankenaustausch.
Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg (PDF)
Das Lichtermeer des Hamburger Hafens erleben – neue abendliche Barkassenfahrt ab Landungsbrücke 10
Seit Juni 2015 schippern jeden Donnerstag, Freitag und Sonnabend gegen 21 Uhr die Barkassen des Hafenrundfahrtenbetreibers GREGORS in der Dämmerung durch den Hamburger Hafen ...
Wohltätigkeitsveranstaltung: großer Besucherandrang beim Norderstedter Lions Entenrennen
Hunderte Menschen schauten sich am 31. Mai 2015 das erste Norderstedter Lions Entenrennen an. Bereits am Vortag waren die acht Zentimeter großen Rennennten ausverkauft. Und so schwammen am Sonntag 2.500 gelbe und vielfach liebevoll verzierte Rennenten bei leichtem Nieselregen um die Wette. Aus dem Erlös spendeten die Clubs 10.000 Euro an den Norderstedter Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V.
Norderstedter Lions Entenrennen 2015: Wahl der schönsten Partner-Ente – Start des Publikumsvotings
Auf der Zielgeraden zum Norderstedter Lions Entenrennen beginnt nun auch das Begleitprogramm: der Partner-Enten-Schönheitswettbewerb. Im Rahmen dieses „Contests“ wetteifern die unterstützenden Top-Partner des Benefiz-Entenrennens der Norderstedter Lions Clubs um die Publikumsauszeichnung „Schönste Partner-Ente 2015“. In Anwesenheit von Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme stellten Vertreter der drei Norderstedter Lions Clubs die geschmückten „Beauties“ am 27. April 2015 im Norderstedter Rathaus vor.
Norderstedter Lions Entenrennen 2015: Der Benefizverkauf der Rennenten startet Ostern
Es sind noch gut zwei Monate, bis am 31. Mai 2015 das große Lions Entenrennen auf dem Norderstedter Stadtparksee stattfindet. Nun startet der offizielle Verkauf der 2.500 Rennenten. Für 5 Euro gibt es die quietsch-gelben Gummienten bereits am Ostermontag, 6. April 2015, ab 11 Uhr auf dem Familienfest im Stadtpark Norderstedt beim großen Ostereiersuchen. Dort werden Mitglieder der Norderstedter Lions Clubs mit der mobilen Verkaufsstelle, dem „Norderstedter Enten-Spaß-Fahrrad“ dabei sein. Darüber hinaus gibt es die Rennenten in allen Verkaufsstellen in Norderstedt und Umgebung spätestens ab Dienstag, dem 7. April. Übersicht der Verkaufsstellen und mehr Informationen: www.norderstedter-entenrennen.de
Norderstedter Lions Entenrennen 2015: Auf die Enten … fertig, los!
2.500 knallgelbe Gummi-Enten schwimmen am 31. Mai 2015 auf dem Norderstedter Stadtparksee um die Wette – für einen guten Zweck. Aus dem Erlös des großen Spektakels unterstützen die drei Norderstedter Lions Clubs den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V. in der Stadt.
Weiterlesen … Norderstedter Lions Entenrennen 2015: Auf die Enten … fertig, los!
Leicht verständliche Sprache in der Unternehmenskommunikation
Brigitte Muschiol ist Journalistin und Texterin. Neben ihrer journalistischen Schreibe hat sie sich auf Leichte und Einfache Sprache spezialisiert. Sie ist überzeugt, dass ein großer Teil der von Unternehmen, Behörden und Organisationen veröffentlichten Texte für viele Menschen nicht verständlich ist. Kommunikationsmaßnahmen erreichen somit ihre Zielgruppen oft gar nicht; die gewünschte Wirkung verpufft möglicherweise. Der Grund: Studien zufolge haben rund 20 Millionen Menschen eine niedrige Lesekompetenz. Leicht verständliche (Schrift-)Sprache kann hier deutliche Abhilfe schaffen und vielen Menschen zu mehr selbstständiger Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verhelfen – sei es privat, gesellschaftlich, wirtschaftlich oder politisch. Im Interview mit Business-on.de greift Brigittte Muschiol die aktuellen Studien auf und spricht darüber, wo Einfache und gegebenenfalls Leichte Sprache in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können und wie sich die beiden Ansätze unterscheiden.
Lesen Sie das Interview in Business-on.de Hamburg (hier als PDF hinterlegt).
Maritime Circle Line: wieder aufgebaute Hafenbarkasse geht nach zweiter Taufe als neue „Tokyo“ auf Fahrt
In der Hamburger HafenCity wurde die Barkasse „Tokyo“ zum zweiten Mal getauft. Das besondere Ereignis fand am Schiffsanleger vor dem Internationalen Maritimen Museum statt. Prominenter Taufpate war Prof. Peter Tamm, Gründer und Vorstand des Museums.
Maritime Circle Line belegt dritten Platz beim ADAC-Tourismuspreis
Während der „Reisen Hamburg 2015“ hat der ADAC seinen diesjährigen Tourismuspreis für Hamburg vergeben. Die Gewinner sind ...
Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg (PDF)
Kunstausstellung: Joan Miró und seine poetische Sichtweise
„Miró. Malerei als Poesie“: Unter diesem Titel zeigt das Hamburger Bucerius Kunst Forum in einer sehenswerten Werkschau rund 80 Exponate des katalanischen Künstlers Joan Miró. Im Mittelpunkt steht Mirós Verhältnis zur Dichtung und zu den avantgardistischen Schriftstellern in seinem Umfeld.
Lesen Sie mehr: www.business-on.de/hamburg (PDF)
„Hop-On Hop-Off”-Barkassenfahrt kommt ins Finale des ADAC-Tourismuspreises 2015
Die Maritime Circle Line wurde für ihr innovatives touristisches Angebot – fahrplanmäßige „Hop-On Hop-Off“-Rundfahrten durch den Hamburger Hafen, HafenCity und Speicherstadt mit Live-Moderation in deutscher und englischer Sprache – für den ADAC-Tourismuspreis 2015 in Hamburg nominiert und ist unter den Finalisten. Auf der Messe „Reisen Hamburg 2015“ wird der ADAC am 4. Februar zum dritten Mal den Tourismuspreis an die innovativsten und kreativsten Hamburger Touristikunternehmen vergeben.
Weiterlesen … „Hop-On Hop-Off”-Barkassenfahrt kommt ins Finale des ADAC-Tourismuspreises 2015