Das PR-Schaufenster 2020

Neuigkeiten und Veranstaltungstipps aus dem Kreis der Kultur, Kunden und Kooperationspartner


Werte-Index 2020: Gesundheit, Familie und Erfolg sind deutschen Konsumenten am wichtigsten

Im Februar stellten die Markt- und Trendforscher Kantar und Trendbüro in Hamburg den Werte-Index 2020 vor – eine umfassende Auswertung, über welche Werte die Deutschen in sozialen Medien öffentlich diskutieren. Überraschende Erkenntnis: Der Wert Natur hat seine Unschuld verloren. „Weg von der Romantik, hin zur politischen Diskussion“, resümiert Trendforscher Peter Wippermann diesen Punkt. Nachhaltigkeit fällt auf den letzten Platz der Top 10.

Nachdem Gespräche der Konsumenten wahrnehmbar privater und alltäglicher wurden, beobachten die Trendforscher eine Trendwende. Die sozialen Medien werden stärker als Raum für öffentliche Diskussionen genutzt. Laut den Analyseergebnissen geht es dabei weniger um die alltäglichen Dinge des Lebens oder Lifestyle-Themen. Die Gespräche werden insgesamt kritischer, politischer und handfester.

Die Werte-Rangfolge 2020

1. Gesundheit (2018: Platz 2)
2. Familie (2018: Platz 3)
3. Erfolg (2018: Platz 6)
4. Freiheit (2018: Platz 4)
5. Sicherheit (2018: Platz 5)
6. Gemeinschaft (2018: Platz 7)
7. Natur (2018: Platz 1)
8. Anerkennung (2018: Platz 8)
9. Gerechtigkeit (2018: Platz 10)
10. Nachhaltigkeit (2018: Platz 9)

Lesen Sie auch: www.business-on.de/hamburg

Weitere Information: www.werteindex.de und www.kantardeutschland.de/werte-index-2020


Reisetipp: Portugal erleben mit Malerei, Fotografie und Kochen

Wer im Urlaub kreativ-aktiv sein möchte und zugleich Erholung sucht, für den bietet Anne Maren Brensing, PROANNE, mit „Kunst & Kochen“-Woche ein attraktives neues Reiseformat: In dem malerischen Küstenstädtchen Tavira beschäftigen sich die Reisegäste unter professioneller Anleitung mit Fotografie oder Kunstmalerei. Auch auf dem Programm: gemeinsam in entspannter Atmosphäre portugiesische Speisen zubereiten. Die Gäste lernen die wunderbare Landschaft der Algarve, die Menschen und deren Alltagskultur kennen.

Die Reise „Kunst & Kochen“ findet erstmals im Oktober 2020 statt und ist als Rund-um-Paket auf bis zu sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugeschnitten, die mit Gleichgesinnten eine gesellige, kreative und erholsame Zeit verbringen möchten.

Anne Maren Brensing betreut ihre Reisegäste engagiert und mit viel Herz. Sie verbringt einen Teil des Jahres in Tavira und hat viel Insidertipps für ihre Gäste parat. Die Kreativkurse leiten Beata Lange, diplomierte Foto-Designerin, und Mathias Lange, Diplom-Designer und Maler, aus Hamburg. Beide kennen Tavira und Umgebung aus mehreren Urlauben.

Lesen Sie mehr www.business-on.de/hamburg

Reiseausschreibung, Kursinhalte und mehr: www.learn-life-week.de/llw-kunst-und-kochen-2020


Business-Netzwerk-Programm 2020 der „Spitzenfrauen im Norden“ startet

Für Frauen, die mehr Geschäfte machen wollen, bietet das berufliche Netzwerk „Spitzenfrauen im Norden“ im fünften Jahr seines Bestehens wieder einen Mix aus beruflicher Weiterbildung, Wissens- und Erfahrungsaustausch. In Kooperation mit der IHK zu Kiel, Geschäftstelle Elmshorn, wie auch mit der IHK zu Lübeck stehen zahlreiche Veranstaltung für Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen, Fach- und Führungsfrauen auf dem Programm. Interessierte Frauen sind eingeladen, an den Treffen rund ums Jahr teilzunehmen.

In diesem Jahr bieten die Fachvorträge für Businessfrauen Tipps aus unterschiedlichen Bereichen, wie sich Umsatz und Geschäft ankurbeln lassen, Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung, warum Markenschutz wichtig ist, und wichtige Themen wie Datenschutz und Buchhaltung. Darüber hinaus treffen sich die Geschäftsfrauen zu Stammtischabenden mit lockerem Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten – Kontakte knüpfen, Kooperationen und Geschäfte anbahnen inklusive.

Weitere Information: www.spitzenfrauen-im-norden.de