Profil
Expertise
Tanja Königshagen
Kultur-, Medien- und Bildungsmanagerin
Sprachwissenschaftlerin (M.A.)
Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen und Tätigkeitsfeldern – in den Medien, auf Agenturseite, in Unternehmen, im Bereich Stiftung und Förderverein.
Als unabhängige Beraterin gebe ich und im Kompetenzteam geben wir umfangreiches Know-how weiter. Wir verknüpfen mehr denn je die vielfältigen Aspekte von Nonprofit-Sektor, Wirtschaft, Staat und verschiedenen Branchen miteinander. Unser Ziel ist es, kleine und mittelständische Unternehmen sowie speziell Nonprofit-Einrichtungen mit einer ganzheitlichen Herangehensweise und konsequenter Markt- und Kundenorientierung darin zu unterstützen, ihre Position im Markt auf- und auszubauen.
Langjährige Tätigkeits- und Themenfelder
- Presse- und Öffentlichkeitarbeit
- Nonprofit-PR
- Marketing und Markenführung
- Kooperationsmarketing
- klassische Werbung
- Fundraising, Sozialmarketing, Erbschaftsmarketing
- Tiergartenbiologie
- Kultur, Freizeit, Tourismus
- Dienstleistungssektor
- Zeitungs- und Zeitschriftenverlagswesen
- Vereins- und Stiftungswesen
- Veranstaltungs- und Projektmanagement
Frühere berufliche Stationen
- 12 Jahre Pressesprecherin/Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (Hagenbeck)
- Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (Kinder-Hospiz Sternenbrücke)
- Mitarbeiterin in Verlag (Werbung) und Redaktion (Hamburger Morgenpost)
Motivation und Eckpfeiler des beruflichen Wegs
- Die Psychologie der Kommunikation – wie kommunizieren wir, wie gehen wir Menschen miteinander um …
- Kunden- und Serviceorientierung im Dienstleistungsbereich – von der „Servicewüste Deutschland“ kann man sicher nicht sprechen, aber es bleibt immer Potenzial für Verbesserungen.
- Der Dritte Sektor: gesellschaftliches Engagement für Menschen, Tiere und Umwelt, soziale Verantwortung, Kultur und Bildung als Grundlage und Stützpfeiler unserer Gesellschaft