Profil

Expertise

Tanja Königshagen
Kultur-, Medien- und Bildungsmanagerin
Sprachwissenschaftlerin (M.A.)

Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen und Tätigkeitsfeldern – in den Medien, auf Agenturseite, in Unternehmen, im Bereich Stiftung und Förderverein.

Als unabhängige Beraterin gebe ich und im Kompetenzteam geben wir umfangreiches Know-how weiter. Wir verknüpfen mehr denn je die vielfältigen Aspekte von Nonprofit-Sektor, Wirtschaft, Staat und verschiedenen Branchen miteinander. Unser Ziel ist es, kleine und mittelständische Unternehmen sowie speziell Nonprofit-Einrichtungen mit einer ganzheitlichen Herangehensweise und konsequenter Markt- und Kundenorientierung darin zu unterstützen, ihre Position im Markt auf- und auszubauen.

Langjährige Tätigkeits- und Themenfelder

  • Presse- und Öffentlichkeitarbeit
  • Nonprofit-PR
  • Marketing und Markenführung
  • Kooperationsmarketing
  • klassische Werbung
  • Fundraising, Sozialmarketing, Erbschaftsmarketing
  • Tiergartenbiologie
  • Kultur, Freizeit, Tourismus
  • Dienstleistungssektor
  • Zeitungs- und Zeitschriftenverlagswesen
  • Vereins- und Stiftungswesen
  • Veranstaltungs- und Projektmanagement

Frühere berufliche Stationen

  • 12 Jahre Pressesprecherin/Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (Hagenbeck)
  • Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (Kinder-Hospiz Sternenbrücke)
  • Mitarbeiterin in Verlag (Werbung) und Redaktion (Hamburger Morgenpost)

Motivation und Eckpfeiler des beruflichen Wegs

  • Die Psychologie der Kommunikation – wie kommunizieren wir, wie gehen wir Menschen miteinander um …
  • Kunden- und Serviceorientierung im Dienstleistungsbereich – von der „Servicewüste Deutschland“ kann man sicher nicht sprechen, aber es bleibt immer Potenzial für Verbesserungen.
  • Der Dritte Sektor: gesellschaftliches Engagement für Menschen, Tiere und Umwelt, soziale Verantwortung, Kultur und Bildung als Grundlage und Stützpfeiler unserer Gesellschaft