Werte-Index 2020: Gesundheit, Familie und Erfolg sind deutschen Konsumenten am wichtigsten

Im Februar stellten die Markt- und Trendforscher Kantar und Trendbüro in Hamburg den Werte-Index 2020 vor – eine umfassende Auswertung, über welche Werte die Deutschen in sozialen Medien öffentlich diskutieren. Überraschende Erkenntnis: Der Wert Natur hat seine Unschuld verloren. „Weg von der Romantik, hin zur politischen Diskussion“, resümiert Trendforscher Peter Wippermann diesen Punkt. Nachhaltigkeit fällt auf den letzten Platz der Top 10.

Nachdem Gespräche der Konsumenten wahrnehmbar privater und alltäglicher wurden, beobachten die Trendforscher eine Trendwende. Die sozialen Medien werden stärker als Raum für öffentliche Diskussionen genutzt. Laut den Analyseergebnissen geht es dabei weniger um die alltäglichen Dinge des Lebens oder Lifestyle-Themen. Die Gespräche werden insgesamt kritischer, politischer und handfester.

Die Werte-Rangfolge 2020

1. Gesundheit (2018: Platz 2)
2. Familie (2018: Platz 3)
3. Erfolg (2018: Platz 6)
4. Freiheit (2018: Platz 4)
5. Sicherheit (2018: Platz 5)
6. Gemeinschaft (2018: Platz 7)
7. Natur (2018: Platz 1)
8. Anerkennung (2018: Platz 8)
9. Gerechtigkeit (2018: Platz 10)
10. Nachhaltigkeit (2018: Platz 9)

Lesen Sie auch: Business-on.de Hamburg (PDF)

Weitere Information: www.werteindex.de und www.kantardeutschland.de/werte-index-2020


Zurück