Mensch und Maschine im Dialog ... Wie sich die Kommunikation mit Kunden und Verbrauchern verändert

Wir erleben es täglich, wie sich unsere Art zu kommunizieren und zu konsumieren wandelt. Mehr und mehr Zeit verbringen wir in digitalen Kommunikationskanälen. Wir nutzen die unterschiedlichsten sozialen Netzwerke, Apps und Co. Die Taktzahl, mit der neue Technologien und Anwendungen auf den Markt kommen, erhöht sich rasant. Real und virtuell sind längst keine Parallelwelten mehr. Die Auswirkungen sind im privaten wie im beruflichen Kontext zu spüren; die Unternehmenskommunikation verändert sich ebenfalls deutlich. Das ist auch für PR-Profis wie uns spannend und herausfordert zugleich. Grund genug, um regelmäßig Trends zu beobachten, Branchentreffen, Weiterbildungen und Vorträge zu besuchen. Dazu gehörte für unser Team auch der Besuch der Social Media Week Hamburg 2017 (SMWHH), die unter dem Motto „Language and the Machine – Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation“ stand. Ein großes Thema dieser Digitalkonferenz waren zum Beispiel Chatbots, digitale Sprachassistenten, mit deren Hilfe serviceorientierte Unternehmen im Kundendialog auf automatisierte Antworten setzen. Tanja Königshagen hat nach der SMWHH für hamburg.business-on.de einen Beitrag dazu geschrieben.

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