Abnehmen für den guten Zweck – Norderstedter spenden ihre Kilos für die Norderstedter Tafel

Tue Gutes und nimm ab für Norderstedt! Das war das Motto, mit dem die Ernährungs- und WeightWatchers-Beraterin Susann Walthes ihre Kundinnen und Kunden zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen hatte. Die Idee: Die Teilnehmenden lassen ihre abgenommenen Kilos symbolisch als Gewicht los und tragen sie in Form von haltbaren Lebensmitteln zusammen – als Spende für die Norderstedter Tafel.

Auf diese Weise sind zum Abschluss der Aktion 280 Kilogramm zusammengekommen, die rund 50 Teilnehmende über ihre Ernährungsumstellung an überflüssigen Pfunden purzeln ließen und als Lebensmittel sammelten. Der Lions Club Norderstedt NEO beteiligte sich ebenfalls an der Spendenaktion und verdoppelte die Lebensmittelspende nach Gewicht. Somit konnten Susann Walthes und der Lions Club Norderstedt NEO mehr als ein halbe Tonne Lebensmittel an die Norderstedter Tafel übergeben.

„Meine Teilnehmenden haben mit Begeisterung die Aktion unterstützt. Auf diese Weise haben sie nicht nur erlebt, wie viel Gewicht wir mit uns herumtragen. Es war eine schöne Motivation, etwas Gutes für die Bedürftigen und Flüchtlinge in Norderstedt zu tun. Ich finde es fabelhaft, dass wir gemeinsam und mit der tollen Unterstützung des Lions Clubs Norderstedt NEO diese Lebensmittelspende an die Tafel übergeben und gleichzeitig den Blick auf Bedürftigkeit als ein allgegenwärtiges Thema in unserem Land lenken konnten“, freute sich Susann Walthes.

Auch Ingrid Ernst, Leiterin der Norderstedter Tafel e.V., zeigte sich begeistert von der Aktion und dem Berg Lebensmittel: „Es ist so unglaublich habhaft, den Erfolg des Abnehmens auf diese Weise zu erleben. Und dies mit der Hilfe für Menschen zu verbinden, ist großartig. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!“

Über die Aktion:
Alle Teilnehmenden an Programmen der Ernährungsberaterin Susann Walthes waren aufgerufen, ihre seit dem 1. Juli 2015 abgenommenen Kilos in Form von Lebensmitteln wieder mitzubringen. In den Räumen des Norderstedter WeightWatchers Centers in der Breslauer Straße häuften sich nach und nach haltbare Lebensmittel an, die die Norderstedter Tafel gut verwenden kann: Reis, Nudeln, Erbsen-, Bohnen- und Fischkonserven, Apfelmus, Zucker, Kaffeesahne, Marmelade, Nutella, Teebeutel, Kekse, Salzgebäck, Tomatensauce und mehr. Den ersten Zwischenstand ermittelte Susann Walthes Ende September. Danach folgte für alle Teilnehmenden der Endspurt bis zur Bilanz und Übergabe der gesammelten Kilos an die Norderstedter Tafel am 27. November 2015.


Zurück