Nonprofit-PR

Strategische Beratung
Idee, Konzept und Umsetzung

Als gemeinnützige Organisation engagieren Sie sich für karitative, soziale, kulturelle oder andere wohltätige Zwecke und Sie suchen beratende und tatkräftige Unterstützung?

Sie wollen Ihr Fundraising ausbauen, vorhandene Strukturen und Potenziale weiterentwickeln? Sie suchen Unterstützung für strategische Fragen: Wofür steht Ihre Organisation? Sind Mission Statement und Vision klar formuliert? Mit welchen emotionalen Inhalten erreichen Sie Ihre Zielgruppen? Wo finden sich neue Spendenquellen? Was lässt sich in welcher Form verbessern, damit sich noch mehr Spender für die Unterstützung Ihrer Mission entscheiden? Wie schaffen Sie es, Ihre Förderer langfristig zu binden?

Oder Sie benötigen helfende Hände, um Ihre Werbe- und PR-Aktivitäten auszubauen, und suchen schreibende Profis, die für Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen, die die richtigen Worte für Ihre Anliegen finden und Ihre Themen erfolgreich in den Medien platzieren?

Dann unterstützen wir Sie professionell, ziel- und kundenorientiert.

Wir beraten Sie zu Strategie und Positionierung Ihrer Einrichtung im Markt unter Berücksichtigung Ihrer Planung, Wünsche, Ihres Budgets sowie aller Rahmenbedingungen. Wir empfehlen Maßnahmen, mit denen Sie die Kommunikation Ihrer Einrichtung nach innen und außen optimieren können. Wir erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihnen neue Konzepte und setzen diese um.

Wir begleiten Sie verlässlich und schaffen Ihnen den Freiraum, sich auf Ihre Mission und Ihr Tagesgeschäft zu konzentrieren. Dabei haben wir immer auch den dauerhaften Erfolg sowie den (Mehr-)Wert für Ihre Einrichtung und Ihre Unterstützer im Blick.

Beispielsweise mit diesen individuell zugeschnittenen Leistungen:

  • Fundraising-Strategie und Konzeptentwicklung
    Mission Statement und Vision (weiter-)entwickeln, Kommunikationsziele und (Unterstützer-)Zielgruppen definieren, Kommunikationsstrategie ausarbeiten …
  • Interne Kommunikation
    Aufbau interner Strukturen für Informationsfluss und Austausch; Aufbau von Handlungsempfehlungen, Sprachregelungen und Argumentationsleitfaden für interne und externe Kommunikation erstellen, auch Social-Media-Richtlinien (Guidelines)
  • Spender- und Förderer-Kommunikation
    Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, um Unterstützer für das gemeinnützige Anliegen zu begeistern, regelmäßig zu informieren und an Erfolgen teilhaben zu lassen – Spendenbriefe, Newsletter …
  • Presse-/Medienarbeit (offline und online)
    Umsetzung von Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit; Recherche und Themenfindung für spannende Presse-Geschichten; PR-Texte, Pressemitteilungen und redaktionelle Texte verfassen, Erstellung von (digitalen) Pressemappen; Aufbau bzw. Pflege zielgruppengerechter Redaktionsverteiler; Versand der Pressemitteilungen und Veröffentlichung der Texte in Presse- bzw. PR-Portalen; Medienkontakte herstellen; Medienkooperationen anbahnen; Nachfassen bei ausgewählten Redaktionen; Dokumentation der Ergebnisse
  • Organisationsentwicklung
    Erstellung von Konzepten und Maßnahmenkatalogen für interne Abläufe und Kommunikation;
    Aufbau interner Abteilungstrukturen für Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektleitung
    Operative Umsetzung Ihrer Ziele, PR-Aktionen und -kampagnen, Marketing-/Sponsoringkooperationen, Charity-Aktionen, Konzeption oder Einarbeitung in vorhandene Projektvorgaben, Ablaufplanung, Kostenplanung und -kontrolle, Personalplanung, Koordinierung, Durchführung und Überwachung der Aktivitäten, Nachbereitung
  • Sparringspartner
    für Ihre Ideen, verlässliche Beratung und Begleitung in der Umsetzungsphase