Leicht verständliche Sprache in der Unternehmenskommunikation
Brigitte Muschiol ist Journalistin und Texterin. Neben ihrer journalistischen Schreibe hat sie sich auf Leichte und Einfache Sprache spezialisiert. Sie ist überzeugt, dass ein großer Teil der von Unternehmen, Behörden und Organisationen veröffentlichten Texte für viele Menschen nicht verständlich ist. Kommunikationsmaßnahmen erreichen somit ihre Zielgruppen oft gar nicht; die gewünschte Wirkung verpufft möglicherweise. Der Grund: Studien zufolge haben rund 20 Millionen Menschen eine niedrige Lesekompetenz. Leicht verständliche (Schrift-)Sprache kann hier deutliche Abhilfe schaffen und vielen Menschen zu mehr selbstständiger Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verhelfen – sei es privat, gesellschaftlich, wirtschaftlich oder politisch. Im Interview mit Business-on.de greift Brigittte Muschiol die aktuellen Studien auf und spricht darüber, wo Einfache und gegebenenfalls Leichte Sprache in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können und wie sich die beiden Ansätze unterscheiden.
Lesen Sie das Interview in Business-on.de Hamburg (hier als PDF hinterlegt).